Trauerrede Speyer (02.04.19)

Liebe Familie, liebe Angehörige, liebe Freunde – liebe Trauergemeinde!

Ich denke gerne an Olga.

Wir haben zusammen in Hamburg Philosophie studiert. Der Austausch mit ihr war inspirierend und bereichernd. Wir haben viel zusammen gelacht und sie hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ein Tag ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben. Das war vor 6 Jahren an St. Patrick’s Day, also der 17.03.2013. Gemeinsam mit Merle waren wir zu einer philosophischen Tagung an jenem Wochenende in Duisburg, zu dem Thema Empathie und Einfühlungsvermögen. Anschließend gingen wir drei noch in den Duisburger Zoo – ein herrlicher Ausflug! Die Sonne brach immer wieder durch das Grau hervor, der Frühling stand vor der Tür, überall grünte und blühte es. Es war nur wenig los und die Tiere schienen die Ruhe zu genießen. Bären, Elefanten, Giraffen, Zebras, Erdmännchen, Affen – nur leider war das Delfinarium geschlossen.

Ein richtig schöner Tag.

Ich erinnere mich so genau an das Datum, weil mein Patenkind Maja an jenem Tag geboren werden sollte. Tatsächlich kam sie erst vier Tage später in Bonn zur Welt. Maja lebt auf Mallorca. Jedes Mal wenn ich sie und ihre Familie besuche oder sie bei mir in Bonn sind, denke ich automatisch auch an jenen schönen Tag – und an Olga und Merle. Jetzt wahrscheinlich noch mehr als bisher.

Mit 44 bin ich in dem Alter, in dem die Eltern meiner Generation angefangen haben, die Bühne dieser Welt wieder zu verlassen. Ich tröste meine Freunde gewöhnlich damit, dass sie doch dankbar sein müssten, den Tod der Eltern zu erleben. Würden sie es nicht, so hieße das, dass sie vorher gestorben wären. Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Kinder vor einem das Zeitliche segnen. Hier haben wir es nun mit so einem erschütternden schlimmsten Fall zu tun.

Ich habe mich nicht nur mit Philosophie sondern auch intensiv mit dem Religionen befasst, sowohl theoretisch als auch praktisch. Ich weiß, dass es ein Reich der Seelen und ein Fortbestehen in den jenseitigen Sphären gibt. Ich bin ein gläubiger Mensch. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Olga und ich einander wieder begegnen werden, wenn auch in einer anderen als dieser körperlichen Form. Bis dahin wird sie mich im Herzen auch weiter durchs Leben begleiten.

Es dürften 2 oder 3 Jahre her sein seit Olga und ich uns zuletzt gesehen haben. Wenn ich damals gewusst hätte, dass es das letzte Mal sein würde, dann hätte ich… Ja, was dann?! Man weiß ja nur selten, wann es das letzte Mal ist, dass man jemanden trifft.

Aber so möchte ich mich nun hier mit letzten Worten an Olga richten:

„Liebe Olga, Danke, dss Du unter uns und mit uns im Leben warst. Ich wünsche Dir als Seele alles Gute für Deinen weiteren Weg. Bis bald!“

Danke.

Hinterlasse einen Kommentar